Autor Thema: Straße sperren (lassen) wegen Umzug  (Gelesen 693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Straße sperren (lassen) wegen Umzug
« am: Samstag, 31. März 2012 - 16:56:08 »
Eine Verwandte von mir rief im Rathaus Itzehoe an, um zu fragen, ob für ihren Umzug nach Itzehoe am 30.03.2012 der entsprechende Straßenabschnitt gesperrt werden kann. Telefonisch wurde sie zu mehreren Stellen weitergeleitet und zum Schluss teilt man ihr mit, dass seit Jahren nicht mehr durch die Stadt gesperrt werde.
Wer hat denn dann die Halteverbotsschilder in der Stargarder Straße etwa Höhe Hausnummer 5 aufgestellt? Das würde ich gerne mal wissen.
Und wie handhabt man denn jetzt einen Umzug bezüglich Platz für den Umzugswagen?

muesli


Sanni

  • Gast
Re: Straße sperren (lassen) wegen Umzug
« Antwort #1 am: Samstag, 31. März 2012 - 17:20:06 »
"Absperrband" im Baumarkt kaufen - entsprechenden Platz rechtzeitig damit kenntlich machen - ein freundliches Schild dazu hängen, daß dort wegen Umzugs am soundsovielten bitte nicht geparkt wird.

Offline Nic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Straße sperren (lassen) wegen Umzug
« Antwort #2 am: Samstag, 31. März 2012 - 19:37:16 »
Streng genommen benötigst Du schon eine sog. verkehrsrechtliche Anordnung, die von der Stadt erteilt wird, zumindest kenne ich das so. Ohne kannst Du nicht einfach eine öffentliche Verkehrsfläche zweckentfremden. Nur für die Sperrung mußt Du warscheinlich selber sorgen.

Rizzi

  • Gast
Re: Straße sperren (lassen) wegen Umzug
« Antwort #3 am: Samstag, 31. März 2012 - 20:04:40 »
Eine Verwandte von mir rief im Rathaus Itzehoe an, um zu fragen, ob für ihren Umzug nach Itzehoe am 30.03.2012 der entsprechende Straßenabschnitt gesperrt werden kann. Telefonisch wurde sie zu mehreren Stellen weitergeleitet und zum Schluss teilt man ihr mit, dass seit Jahren nicht mehr durch die Stadt gesperrt werde.
Wer hat denn dann die Halteverbotsschilder in der Stargarder Straße etwa Höhe Hausnummer 5 aufgestellt? Das würde ich gerne mal wissen.
Und wie handhabt man denn jetzt einen Umzug bezüglich Platz für den Umzugswagen?

muesli

Man beachte den Wortlaut !

Natürlich kann man mit Erlaubnis der Stadt (wie in deinem Beispiel) für einen Umzug Halteverbotsschilder aufstellen.

Die von dir zitierte und negativ beschiedene Anfrage bezieht sich jedoch scheinbar auf die Sperrung einer Straße / eines Straßenabschnittes.

Ich denke, es ist für jederman nachvollziehbar, dass einzelen Halteverbotsschilder zeitlich begrenzt für ein paar Stunden ok sind, eine Straßensperrung für einen privaten Umzug hedoch vollkommen unangemessen ist.

Somit alles bestens nachvollziehbar und in Ordnung.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Straße sperren (lassen) wegen Umzug
« Antwort #4 am: Samstag, 31. März 2012 - 21:20:55 »
Gemeint ist natürlich das Freihalten einer für den Umzugswagen geeigneten Parkfläche.
Als Privatmensch hat man ja keine Halteverbotsschilder mal eben zur Hand und darf diese wahrscheinlich auch gar nicht aufstellen.
Woher könnten dann die mobilen Halteverbotsschilder in der Stargarderstraße herstammen, die eine Parkfläche ab dem 2.4.12 "reservieren"?
Wer könnte die aufgestellt haben und wen muss man um Erlaubnisfragen oder wo muss ein Antrag gestellt werden, um solche eine Parkplatzreservierung vornehmen zu können?

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Straße sperren (lassen) wegen Umzug
« Antwort #5 am: Sonntag, 01. April 2012 - 02:42:09 »
Wir haben bei unserem letzten Umzug, bei dem eine Parkfläche für den LKW freigehalten werden musste, die mobilen Halteverbotsschilder beim nächsten Polizeirevier bekommen, incl.entsprechender Genehmigung für 2 Tage. :police:

Allerdings ist das schon knapp 19 Jahre her und war in Hamburg..........hilft euch also nicht wirklich weiter.






Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.239
  • Geschlecht: Männlich
Re: Straße sperren (lassen) wegen Umzug
« Antwort #6 am: Sonntag, 01. April 2012 - 08:22:35 »
Die Hausverwaltung oder der Hausmeister können meist helfen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung