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Warum nicht? Zu teuer.Vergleicht man die Preise dort mit denen im Internet, sieht MM ganz schön alt aus. Ich habe mir DVD Rohlinge und CD Leerhüllen angeschaut.Artikel, die offeriert wurden, als seien es Knüllerpreise.Tatsache ist aber, daß ich vergleichbare Produkte im Netz für bis zu 50% unter dem MM Preis erworben habe!(Aber die Bilder schaue ich mir weiterhin gerne an!)
Moin,das entspricht sicherlich der Wahrheit, aber wie willst Du realistisch die Internetpreise mit einem Fachmarkt vergleichen, wo 50 bis 100 Leute rumwackeln, die alle einen vollen Kühlschrank wollen.Das einzige Manko an MM ist doch, dass die sich bei der Werbung etwas zu weit aus dem Fenster lehnen...Ich freu mich drauf, dann hat man wenigstens mal das übliche Sortiment zum kucken vor der Haustür. Wo man dann kauft hängt allerdings vom Preis ab.K.
Der Media-Markt kommt nun doch nicht.Jedenfalls nicht mehr in diesem Jahr.Der Bau verzögert sich, da bestimmte Materialien einfach nicht geliefert werden. Bei diesen gibt es anscheinend Lieferprobleme weltweit.So hofft und wünscht Bauherr Förster nun zumindest das Ziel Eröffnung im ersten Quartal 2007 zu schaffen.(Genaue Informationen i.d. Norddeutschen Rundschau von heute!)
Angelika Zahrnt, BUND-Vorsitzende: „Saturn und Media Markt jubeln ihren Kunden Energieverschwender unter und das Metro-Management verweigert sich seiner Produktverantwortung. Die Stromfresser müssen endlich aus den Regalen verschwinden und die sparsamsten Geräte verstärkt beworben werden. Wer Stromfresser verkauft, ist nicht nur blöd, er täuscht auch seine Kunden. Auch zuviel Geiz rächt sich. Ressourcen werden vergeudet und das Klima geschädigt. Die Folgen tragen Umwelt und Verbraucher mit steigenden Kosten.“ 43 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen Deutschlands stammten aus dem Stromverbrauch. Würden alle Elektrohandelsketten nur noch die effizientesten Geräte verkaufen, könnte der CO2-Ausstoß um bis zu 20 Millionen Tonnen pro Jahr verringert werden. Sparsame Kühlschränke würden etwa 50 Prozent, effiziente Wäschetrockner 40 Prozent weniger Strom benötigen. Bei der Beleuchtung ließen sich 60 Prozent einsparen. Bei Fernsehern, DVD-Rekordern, Computern und Druckern seien Kennzeichnung und Beratung oft mangelhaft. Es fehlten Angaben zum Stromverbrauch im Betriebszustand und zum oft sehr hohen Stand-by-Verbrauch. Testeinkäufer erhielten bei Saturn und Media Markt nur bei jedem dritten Kundengespräch Hinweise zum Energieverbrauch von Fernsehgeräten. Es fehlte auch der Hinweis, dass große Plasma-TVs bis zu viermal mehr Strom benötigen als LCD-Fernseher. Da die Zahl neuer Geräte steige, würden sich die Stromzusatzkosten je Haushalt auf über 200 Euro pro Jahr summieren. Zahrnt: „Metro lockt seine Kunden wissentlich in die Falle hoher Stromrechnungen und klimaschädlicher Energievergeudung. Wenn die Unternehmen nicht zu ihrer Produktverantwortung stehen, müssen per Gesetz verbindliche Kennzeichnungen und Höchstverbrauchswerte her.“Der BUND kündigte an, in den kommenden Monaten verstärkt vor „Stromfresser-Angeboten“ bei „Metro“ zu warnen. Bereits am morgigen Freitag würden BUND-Gruppen in Berlin und Köln vor Saturn- und Media-Märkten die Verbraucher entsprechend aufklären.
ich denke aber, dass jeder käufer sich vorher über das für ihn interessante produkt informieren sollte. hier jetzt dem mediamarkt was ankreiden zu wollen ist doch lächerlich... schließlich ist das kein wohlfahrtsverein - die wollen verkaufen. zudem regelt die nachfrage das angebot. außerdem finde ich es gut, dass endlich mal ein mediamarkt hierher kommt. das war doch schon lange überfällig.das angebot der hiesigen händler ist mehr als bescheiden - absolut keine auswahl. außerdem glänzen läden wie karstadt auch nicht gerade mit ungeheurer kompetenz (ok, mediamarkt wahrscheinlich auch nicht unbedingt - aber dort gibt es oft auch kompetente leute).ich freue mich schon sehr darauf, mir den neuesten technischen schnickschnack live anzugucken und zu testen. reizvoll finde ich auch immer wieder die aktionsangebote (cd´s, dvd´s usw.).wahrscheinlich wird der itzehoer einzelhandel aufschreien - mir als kunden ist´s jedoch egal, da man rein angebotsmäßig nunmal leider nicht viel geboten bekommen hat in den letzten jahren.
Ich setze beim Thema Kompetenz lieber auf den inhabergeführten Einzelhandel. Mag sein, dass die Auswahl vor Ort dann etwas kleiner ist (übrigens: Auf Nachfrage können die dann doch so manches besorgen)
aber was nutzen mir 40 Kühlschränke vor Ort, wenn ich nur einen kaufen möchte?
Dann lieber die kompetente und zuvorkommende Beratung des Fachhandels (und dazu zähle ich Mediamarkt und Consorten definitiv nicht!).
Darüber hinaus haben diverse Tests und Vergleiche von Verbraucherschutzorganisationen immer wieder erbracht, dass diese Mega-Märkte, heißen sie nun Media oder Saturn oder wie auch immer, zwar eine Reihe von Lockangeboten haben, das Preisniveau insgesamt betrachtet aber nicht unterhalb des fachlichen Einzelhandels liegt; viele Dinge seien sogar teurer.
Und dort (im Fachhandel) ist der Service weitaus besser als in diesen unpersönlichen Großmärkten!
Und als letztes: Gewiss stellt Mediamarkt jetzt Personal ein. Bereits mittelfrsitig wird die Eröffnung eines solchen Marktes allerdings Arbeitsplätze vernichten. Einzelhändler werden sich verkleiner oder gar schließen müssen
Ein altes Sprichwort besagt: Das Geld bleibt im Dorf! Es würde Itzehoe und Umgebung deutlich besser gehen, wenn wir das mehr beherzigen würden.